Posted by Ronny Schneider On August - 27 - 2013 0 Comment

Was genau ist eigentlich ein Fussball Lexikon?

Um den Begriff des Fussball Lexikons erklären zu können, möchte ich zunächst auf die Definition aus der freien Enzyklopädie Wikipedia zurückgreifen. Demnach ist ein Lexikon „die Bezeichnung für ein Nachschlagewerk oder Wörterbuch im weiteren Sinn. Daneben wurde es vereinzelt als Synonym für ein Sprachwörterbuch verwendet. Im modernen Sprachgebrauch bezeichnet es heute zumeist ein Nachschlagewerk mit Sachinformationen (Realwörterbuch, Konversationslexikon, Sachwörterbuch), wobei je nach Umfang noch zwischen Lexikon im engeren Sinn und Enzyklopädie oder Biografien-Sammelwerk (Who’s Who) unterschieden wird.“ (Quelle: Wikipedia)

Demnach ist ein Fussball Lexikon also Selbiges bestehend aus Fussball Begrifflichkeiten, wobei der Fussball Jargon erläutert wird. Unserer Meinung nach sollten in einem solchen Fussball Lexikon allerdings nicht nur alltägliche Begriffe wie Abwehrspieler, Fussballspieler, Abseits oder dergleichen aufgeführt werden, sondern auch weitaus exotischere Begrifflichkeiten.

Fussball Lexikon oder auch noch mehr?

Das Portal Fussball-Nachschlagewerk.de soll – wie oben beschrieben – ein solches Lexikon darstellen. Aber eine Webseite zu erstellen ausschließlich mit Begriffserläuterungen macht wohl wenig Sinn und gibt es auch schon wie Sand am Meer. Wir möchten unser Fussball Lexikon auf jeden Fall mit individuellen Inhalten erweitern. Genau hier soll die Community, welche um die Webseite herum geplant ist, zum Greifen kommen. Der Besucher kann uns helfen die Inhalte stets zu verbessern bzw. zu erweitern.

Einfach kurz im Blog registrieren und bei entsprechenden Beiträgen einen Kommentar verfassen. Teilt uns in diesem Kommentar einfach kurz mit, was wir eventuell vergessen haben oder was vielleicht nicht ganz exakt geschrieben wurde. Ihr könnt auch komplette Texte selbst verfassen und einsenden. Euer Name wird dann im entsprechenden Beitrag erwähnt, sodass die anderen Besucher erkennen können, dass es sich um euren Text handelt.

Was gibt es noch in unserem Fussball Lexikon?

Neben den Begriffserläuterungen wird es noch die Vereinswiki geben, wo alle Vereine etwas detaillierter beschrieben werden sollen. Gerade hier sind wir wirklich auf die Mithilfe der Leserschaft angewiesen, da ein Bericht eines Fans natürlich wesentlich genauer sein wird als unsere neutralen Texte.

Außerdem wollen wir die gängigsten internationalen Turniere statistisch begleiten. Das heißt wir veröffentlichen die Turnierverläufe mit Ergebnissen. Demnach ist es also möglich ein bestimmtes Ergebnis einer Champions League Partie herauszufinden. Dabei achten wir sehr genau darauf, dass wir bei Turnieren mit Gruppenrunden auch die Zwischentabellen grafisch darstellen. Einige Turniere sind bereits eingepflegt und können als Beispiel betrachtet werden.

Neben diesen Statistiken, den Begriffen und den Vereinen sollen später dann noch besondere historische Ereignisse detaillierter dargestellt werden. Hier wäre zum Beispiel das Wunder von Bern eine Story wert oder viele andere geschichtliche Ereignisse im Hinblick auf den Fussball.

Ist das Fussball Lexikon kostenlos?

Ja! Natürlich bleiben unsere Dienste IMMER kostenlos. Auch die Registrierung im Blog ist völlig kostenlos und zieht keine Nachteile nach sich. Es könnte lediglich sein, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt einige Newsletter im Jahr versenden, um auf neue Inhalte oder dergleichen zu verweisen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr unser Fussball Lexikon weiterempfehlen würdet, damit wir bekannter werden und noch mehr Inhalte zur Verfügung stellen können.