Posted by Ronny Schneider On Juli - 12 - 2013 0 Comment
Turnier-Informationen

Der Afrika Cup (of Nations) ist ein Turnier, das vom afrikanischen Fussballverband CAF organisiertes Turnier, welcher im Jahr 1957 ins Leben gerufen wurde. Seit dem Jahr 1968 findet die Endrunde des Pokales in 2 Jahresabständen statt. Im Jahr 2010 beschloss der Verband zusätzlich den Pokal in ungeraden Jahren auszutragen, damit dieser nicht mit den Welt- und Europameisterschaften gleichzeitig stattfindet und somit zu Schwierigkeiten führt.

Im ersten Turnier im Jahr 1957 haben lediglich 3 Länder teilgenommen: Ägypten, Sudan und Äthopien. Ein vierter Teilnehmer, wollte zwar mitspielen: Südafrika. Allerdings wurde das Land aufgrund der dort ausgeübten Politik (Apartheid) vom Turnier ausgeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt wuchs das Turnier kontinuirlich und bereits im Jahr 1998 verzeichnete man 16 Teilnehmerstaaten.


*

code